archimag - Logo       

Icon

Perlen der Alltagsarchitektur

Loft L — Umbau einer Altbauwohnung

Loft L - Mark Schwesinger

Loft L — 

Objekt­name:Loft L
Archi­tekt: Mark Schwe­sin­ger, Freier Archi­tekt, Alt­luss­heim
Erstel­lungs­jahr: 09.2008
Stand­ort: Zions­kirch­strasse,
Brut­to­ge­schoss­flä­che: 100 qm
Wei­tere Fir­men: BETONMÖBEL die beton­köpfe, Leip­zig und beton­Ware, Ber­lin ELEKTROARBEITEN Was­ser­mann Haus­tech­nik GmbH, Ber­lin FLIESENARBEITEN Harald Bei­ser, Ber­lin KÜCHENSTUDIO Skiba GmbH, Ber­lin MALER, STUCK, VERPUTZARBEITEN Frie­del Rein­hardt, Ber­lin SÄNITÄR Hauke Runge Sani­tär GmbH, Ber­lin SCHREINERARBEITEN Radix, Ber­lin TROCKENBAU d.i.e. ein­zel­stück, Ber­lin
Fotos von: Johan­nes Hepp, Mün­chen & Ale­jan­dro Alma­raz, Bue­nos Aires

„Wir bauen keine Wände, son­dern ent­wer­fen die Räume dazwi­schen” Diese Phi­lo­so­phie des Büros von Mark Schwe­sin­ger war beim die­ser Ber­li­ner Alt­bau­woh­nung Leit­ge­danke
und roter Faden.

Die Bestands­auf­nahme ergab das Bild einer ver­bau­ten und klein­tei­lig wir­ken­den . So galt es, die Berei­che Bad – Küche – Flur – und den Übergang ins Wohn­zim­mer neu zu defi­nie­ren. Der beste­hende, schlauch­ar­tige Zuschnitt des Bade­zim­mers wurde in drei Zonen mit fast qua­dra­ti­scher Grund­flä­che geglie­dert: Waschbecken-, Übergangs– und Nass­be­reich. Der Nass­be­reich ist als Podest erhöht, was den Rau­mein­druck verkürzt.

Dar­über hin­aus wurde ein wei­te­res Ent­wurfs­prin­zip ein­ge­setzt – der flä­chen­bün­dige Ein­bau aller Möbel. Die Bade­wanne ergibt sich aus der Höhen­dif­fe­renz zwi­schen Fuss­bo­den und Podest. Die neue, gefal­tete Wand zwi­schen Küche und Bad ist zen­tra­les Gestal­tungs­ele­ment. Im Bad bil­det sie eine Nische, in die sich das Beton­wasch­be­cken flä­chen­bün­dig ein­fügt. Auf Küchen­seite nimmt sie die Küchen­zeile auf. Die schräg aus­ge­bil­dete Rück­wand des Beton­wasch­be­ckens öffnet wie­derum die Küche zum Wohn– und Ess­be­reich. Eine Glas­scheibe zwi­schen Küche und Bade­zim­mer ermög­lich ver­frem­dete Ein– und Durch­bli­cke. Der stark beschä­digte Fuss­bo­den in Bad und Küche wurde ent­fernt und mit einem
anthra­zit­far­ben beschich­te­ten Guss­asphalt ersetzt. Dadurch konnte der Schall­schutz ver­bes­sert und eine Fuß­bo­den­hei­zung ein­ge­bracht wer­den. Das robuste Mate­rial des Indus­trie­bo­dens ist unein­ge­schränkt stra­pa­zier­fä­hig. Kri­te­rien, die für eine Küche wesent­lich sind. Die Arbeits­plat­ten der Küchen­zei­len sind aus Beton gegos­sen und sym­bo­li­sie­ren durch ihre Robust­heit den Arbeitscha­rak­ter der Küche. Der Beton bil­det einen span­nen­den Kon­trast zu den hoch­wer­ti­gen Arma­tu­ren und der exakt gear­bei­te­ten Alu­mi­ni­umober­flä­che der Küchenmöbel.

Um den räum­li­chen Zusam­men­hang zwi­schen den ein­zel­nen Zim­mern zu ver­stär­ken, sind alle Türen raum­hoch aus­ge­bil­det. Eine abge­hängte Decke nimmt flä­chen­bün­dig alle Leuch­ten auf und sorgt für einen ruhi­gen Raum­ab­schluss. Durch die weiße Decke und den anthra­zit­far­be­nen Fuß­bo­den wird die für einen Alt­bau cha­rak­te­ris­ti­sche Raum­höhe betont. Sämt­li­che Wände sind gespach­telt und weiß gestri­chen. Ein­zige Aus­nahme ist der Nass­be­reich im Bade­zim­mer. Die­ser ist mit blauen Glas­mo­sa­ik­flie­sen aus­ge­klei­det, wel­che sich in einem Farb­ver­lauf von dun­kel­blau dem Weiß der Decke annä­hern. Die Mosa­ik­flie­sen über­zie­hen Stu­fen, Dusche und Wanne wie eine Haut. Das ein­zelne Bau­teil tritt in den Hin­ter­grund. Es ent­steht ein Gesamtobjekt.

[wpmaps]

Mark Schwe­sin­ger
Freier Archi­tekt
SCHWESINGER ARCHITEKTEN
Hockenheimerstr.27
68804 Alt­luss­heim
www.schwesingerarchitekten.de

Dieser Artikel wurde in der Kategorie Vorgestellt veröffentlicht und es geht um die Schlagworte , , , , , . Ein Klick auf die Kategorie oder die Schlagworte bringt Dich zu ähnlichen Artikeln.

Ich bin Architekt und seit 2009 veröffentliche ich archimag.de. Wenn Ihr Wünsche oder Anregungen habt, dann her damit. Ich freue mich über Eurer Feedback.
Sebastian Lauff
Post comment as twitter logo facebook logo
Sort: Newest | Oldest
Klimaneutrales Hosting mit domain)factory und archimagArchi­mag ist kli­ma­neu­tral. Mit­hilfe von domain)factory schützt archi­mag die Umwelt.

Monatsarchiv


archimag ist …

… das Inter­net­ma­ga­zin für die Per­len der All­tags­ar­chi­tek­tur. Archi­mag ist eine Mischung aus Blog und Maga­zin. Hier wer­den wer­den Archi­tek­ten und deren Archi­tek­tur vor­ge­stellt aber auch inter­es­sante Mel­dun­gen aus dem erwei­ter­ten Bereich der Archi­tek­tur auf­ge­nom­men. archi­mag ist Unter­hal­tung pur.

Lauff, Archi­tekt & Autor

Support me

Gefällt Ihnen Archi­mag? Kau­fen Sie einen Dankeschön-Kaffee. Schon ab 1€ kön­nen Sie mich unter­stüt­zen. Danke!