Vorgestellt
Schreibe einen Kommentar

Arztpraxis Dr. Grill (Göppingen)

Praxis Dr. Grill

Praxis Dr. Grill

Objektname: Arztpraxis Dr. Grill
Architekt: Gaus & Knödler, Architekten
Erstellungsjahr: 2008
Standort: Göppingen
Kosten:
ca. 350.000 €
Größe: ca. 290 qm
Weitere Firmen: Mayer GmbH Möbelmanufaktur (Möbelkonzept / Innenausbau),
Die Haus GmbH (Trockenbau/Bodenbeläge/Malerarbeiten/Decken),
Sattler Objekt GmbH (Klimatisierung/Elektrik/Beleuchtung),
Hedrich Media- und Werbeagentur GmbH (Beschriftungssystem)
Fotos: Werbeagentur Mohring

In Kürze vorab:

Die Planungsphase ging vom Beginn 2007 bis Mitte 2008. Die Ausführung war dann in 2 Wochen im Dezember 2008 erledigt.
Maßnahmen: Überarbeitung sämtlicher Oberflächen, Räumliche Ergänzungen / Verbesserungen des Betriebsablaufes, Neue Wandverkleidungen, Abgehängtes Deckensystem, Klimatisierung in allen Räumen, Neues Beleuchtungssystem, Neue Fußböden, Neue Möbelsysteme, Umgestaltung der Wartebereiche in verschiedene Loungebereiche

Neugestaltung der Arztpraxis Dr. Grill in Göppingen

„Die Arztpraxis soll so gestaltet sein, dass sie Heilung vermittelt“, dieses zentrale Anliegen des Bauherrn setzten die Architekten von Gaus & Knödler konsequent um. Im Zuge der Praxisübergabe des Vaters an den Sohn sollten auch die Praxisräume überarbeitet werden. Die bisherige Einrichtung entsprach dem Zeitgeist der 80er Jahre und war komplett in dunklen Brauntönen gehalten. Beige Wände, braune abgehängte Deckenleuchten, dunkle Böden, teilweise Korkböden mit rotbraunen Klinkerfliesen – und das auf rund 290 Quadratmetern Fläche.

Mit dem Umbau der Praxis sollte der Generationenwechsel auch architektonisch deutlich werden. Daher haben Gaus & Knödler Architekten gemeinsam mit dem Bauherrn, Dr. Christian Grill, konsequent auf Helligkeit und Klarheit gesetzt. Kontrastierend zum bisherigen Interieur wurden die Räume freundlich, in hellen Tönen und zeitlosem Design gestaltet. Neben neuen Möbelsystemen, Wandverkleidungen und Fußböden erhielt die Praxis auch ein neues Beleuchtungs- sowie ein hochmodernes Klimasystem. Zudem empfängt den Besucher nun ein komplett neuer Eingangsbereich. Aus zwei zuvor recht engen Wartezimmern wurde ein offener, großzügiger und heller Loungebereich.

Architektur kann zwar nicht heilen, sie kann aber den Heilungsprozess positiv begleiten. Davon ist auch Christian Gaus überzeugt: „Architektur ist im Idealfall immer direkte
Auseinandersetzung mit den Menschen. Aber in kaum einem Fall ist sie von so zentraler Bedeutung wie bei der Konzeption einer Arztpraxis. Ärzte, Arzthelferinnen, Patienten – unterschiedlichste Wünsche, aber auch komplexe funktionale und ökonomische Anforderungen müssen berücksichtigt werden; zumal, wenn es um einen Umbau geht und der Zeitplan so eng gesteckt ist.“ Der Umbau musste innerhalb von zwei Wochen abgeschlossen sein. „Während der Bauphase waren wir rund um die Uhr vor Ort, um auch hier noch entscheidende Anweisungen geben zu können“, erklärt Stephan Knödler, der das Architektur-Büro gemeinsam mit Christian Gaus führt.

Gaus & Knödler, Architekten
Christian Gaus
Nördliche Ringstraße 3
73033 Göppingen
Tel 07161 – 95 93 96

[wpmaps]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.