archimag intern, Magazin
Kommentare 6

Gewinnspiel – CD mit Bäumen für Visualisierung

Freigestellte Baeume Architekturvisualisierung
Freigestellte Baeume Architekturvisualisierung

Freigestellte Baeume Architekturvisualisierung

Hey, ein Déjà-vu-Ereignis. Ich schreibe jetzt, dass es hier etwas still ist und das es bald (Januar?) wieder richtig rund geht. (Gab es das schon mal?) Ich danke Euch, dass Ihr immer noch vorbei kommt und hier schaut. Zusammen mit tonytextures habe ich daher heute was für Euch. Es gibt CDs mit freigestellten Bäumen für die Visualisierung zu gewinnen.

Sei es für Architektur-Wettbewerbe oder auch zur büro-internen Entwurfsdarstellung, die Architekturvisualisierung gehört zum Alltag eines jeden Architekten. Dabei hat sich der Bereich in den letzten Jahren bereits stark differenziert, wodurch sich neue spezialisierte Aufgabenfelder für Architekten ergeben haben.

Das Spektrum reicht dabei von Entwurfscollagen, die in einem Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop zusammengestellt werden, bis zu fotorealistischen Renderings einer 3D-Software.

Um hier einen effizienten Workflow zu erzielen ist es ratsam sich über die Jahre eine eigene Bilbiothek an Grafikmaterialien zur Architekturvisualisierung zusammenzustellen.

Ein Beispiel hierfür sind fertig freigestellte Bäume, die z.B. direkt in Photoshop in eine Architekturvisualisierung integriert werden können und so einem Rendering etwas Leben einhauchen können.

Entweder man zieht an einem sonnigen Tag, mit gezückter Digitalkamera los und macht sich auf die Jagd nach freistehenden Bäume vor einem möglichst einheitlichem
Hintergrund, um diese dann später am Bürorechner möglichst sauber freizustellen. Oder man greift hier auf passende Grafiksammlungen zurück die von spezialisierten Anbietern bereits fertig angeboten werden.

Fünf dieser CDs mit je 55 freigestellten Bäumen und Pflanzen des Anbieters tonytextures.com möchte ich heute unter meinen Lesern verlosen.

Die enthaltenen freigestellten Bäume und Pflanzen liegen als .PNG mit Alphakanal (Transparenzinformationen) vor. Ihr könnt die Bäume also einfach in eurem
Bildbearbeitungsprogramm öffnen und direkt in eure Architekturdarstellungen integrieren. Die Grafiken habe eine hohe Auflösung von durchschnittlich 2000 px x 2000 px und sind daher auch für größere Ausdrucke geeignet. Ein kostenlose Beispieldatei kann zudem auf der Herstellerseite der freigestellten Bäume heruntergeladen werden.

Für alle die doch lieber ihre selbst fotografierten Bäume freistellen möchten, sollten einen Blick auf das Tutorial „Einen Baum perfekt in Photoshop freistellen“ werfen.

Jetzt aber zur Gewinnmöglichkeit. Wie immer gibt es zwei Möglichkeiten eine CD zu gewinnen:

1. Schreibt eine Kommentar zu diesem Artikel und sagt was nettes. Schriebt bitte dazu welche Auflösung die Beispieldatei der GreenCollection hat (x mal x pixel). Die Antwort findet Ihr wenn Ihr dem Link zur Beispieldatei im Text oben folgt und von dort eine Seite weiterspringt.

2. Die nächste Gewinnmöglichkeit ist über Twitter. Schreibt einfach den folgenden Tweet:

TonyTextures.com und @archimag verlosen CD mit freigestellten Bäumen https://archimag.de/magazin/2011/gewinnspiel-cd-mit-baumen-fur-visualisierung/

Die CDs werde ich an Deutsche Postadresse versenden. Teilnehmer aus dem Ausland müssen die Versandkosten zum Teil selber tragen. (seht es als Spende an Archimag an). Entscheiden tut das Los. Jeder kann bei beiden Möglichkeiten mitmachen, gewonnen werden kann jedoch nur eine CD pro Person. Es werden 3 CD in der Gewinnmöglichkeit die mehr Teilnehmer hat verlost und 2 in der anderen.

Das ganze läuft bis zum 04. November 2011 23.59 Blogzeit bzw. Twitterzeit in Deutschland.

Viel Erfolg.

Kategorie: archimag intern, Magazin

von

Ich bin Architekt und seit 2009 veröffentliche ich archimag.de. Wenn Ihr Wünsche oder Anregungen habt, dann her damit. Ich freue mich über Eurer Feedback.

6 Kommentare

  1. Sabrina Schubert sagt

    Fotos von schönen Bäumen zu finden, die man ordentlich freistellen kann, ist eine mühsame Arbeit. Deshalb ist eine solche Sammlung auf CD eine super Idee und Zeitersparnis.

    Auf­lö­sung die Bei­spiel­da­tei der Green­Collec­tion hat 2800px x 2300px

    Grüße Sabrina

  2. Maylin Mehlis sagt

    sehr nette idee…das grün, als maßstab oder aber auch als qualität darf meistens nicht fehlen. lieben dank für dieses gewinnspiel :) und den tollen preis. die antwort lautet 2000 x 2000 (px)

  3. Pingback: Architektur Visualisierung

  4. Pingback: 3D Architektur Visualisierung | Hippy24 Blog und Artikelverzeichnis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.