Vorgestellt
Kommentare 1

15.000 Bleistifte

Messestand MDV, copyright Johannes Albert, Helmut Stabe
Messestand MDV, copyright Johannes Albert, Helmut Stabe

Messestand MDV, copyright Johannes Albert, Helmut Stabe

Was man aus 15.000 Bleistiften machen kann

Mit 15.000 Bleistiften haben Helmut Stabe und Johannes Albert die Messepräsentation des Mitteldeutschen Verlages zur Leipziger Buchmesse 2010 realisiert. Das Motto „Ein Messestand stiftet auf der Leipziger Buchmesse zum lesen an.“

Die Gestalter Johannes Albert und Helmut Stabe haben für den Mitteldeutschen Verlag eine Messepräsentation entworfen, die mit dem Bleistift als Werbepräsent spielt, welches zugleich als wesentlicher Bestandteil des Standes in Erscheinung tritt. Messebesucher können sich nun zwischen der Entnahme eines Bleistiftes jedoch damit dem damit verbundenen Abbau des Standes entscheiden. Das einfache und dennoch vielseitige Schreibgerät wird zum dreidimensionalen Buchdisplay und Schriftzug. Zu guter Letzt spielen Bleistifte sogar eine konstruktive Rolle: als Verbindungselement halten 315 Bleistifte acht Lochplatten
passgenau zusammen.

Der Messestand zeigt, dass einfache Ideen gut funktionieren. Der gesamte Stand lässt sich auf Lochplatten und Bleistifte reduzieren und doch erhält man einen Eye-Catcher, Ablagen für Bücher und Werbemittelhalter. Besonders gelungen finde ich den Schriftzug „mitteldeutscher verlag“.

Abgesehen von dem einfachen, aber wie es aussieht recht stupiden, Aufbau, ist der Messestand natürlich auch höchst recycelbar.

Dipl.-Ing. Johannes Albert
Interior Architecture
Mühlgasse 4
06108 Halle
+49(0)178 14 36 8 37
johannesalbert@hotmail.com
http://www.albertconcepts.com/

BUCHSTABE
Helmut Stabe
Goethestr. 7
06114 Halle
+49 (0)345 . 978 57 08
info@buch-stabe.de
http://www.buch-stabe.de

1 Kommentare

  1. Hallo,
    die Idee mit den Bleistiften ist wirklich sehr kreativ und prima umgesetzt worden. So „einfach“ hat man einen besoneren Messestand :-)

    Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.