archimag intern
Kommentare 9

Aktion: Ein ♥ für Blogs

Ein Herz für Blogs

Ein Herz für Blogs

Die Aktion

Kai Müller von {StyleSpion} hat sich Gedanken über die deutsche Bloglandschaft gemacht.

Seien wir doch mal ehrlich, die deutschsprachige Bloglandschaft steckt seit einiger Zeit in einer Depression. Im besten Falle wird zwar beobachtet, was die Nachbarn so machen, aber ein wirkliches miteinander findet meist nur in Ausnahmefällen statt. Die gute alte Blogroll ist aus den meisten Layouts verschwunden oder leidet an Altersschwäche. Wir kochen vor allem unser eigenes Süppchen.

Ich bin nicht ganz seiner Meinung, weil ich mit „Architekten im Netz“ also der Twitterliste und dem Blogroll schon versuche eine offene Kommunikation zu gewährleisten. Allerdings kann man immer noch etwas mehr machen. Sein Vorschlag ist:

Am kommenden Dienstag, den 21.04, veröffentlichen alle, die darauf Lust haben, einen Beitrag mit dem Titel “Ein ♥ für Blogs” in dem sie ihre lesenswerten deutschsprachige Blogs vorstellen – das darf dann auch mal über den eigenen Blogtellerrand hinausgehen. Im Idealfalle entdecken wir alle neue Perlen und sorgen dafür, dass man sich untereinander ein wenig vernetzt (ja, so wie früher!).

Die Idee finde ich jetzt wirklich gut und darum gibt es diesen Artikel hier. Ich möchte heute 4 Architekturblogs und 4 weitere themenfremde Blogs vorstellen.

Architekturblogs

ArchiSpass )

archispass.org

archispass.org

Archispass – der ArchitekturBlog (Blog + Architektur) kam eigentlich zustande, weil ich immer schon mal mein Portfolio online stellen wollte. Dass hier was anderes raus gekommen ist, scheint gerade zu eine Bestimmung zu sein…Und je mehr ich an meinem Portfolio arbeiten sollte, umso interessanter wird es etwas anderes zu tun!
Also bitte nicht fragen, wann denn endlich mein Portfolio kommt…
Archispass – hier sollte das MANIFEST fuer mehr spass in der Architektur stehen…
Es ist doch fuerchterlich, dass die meisten Architekten alles so serioes sehen, dass man meinen koennte, sie haetten keinen spass an ihrer Arbeit!
Dabei verhaelt es sich bei der Arbeit aehnlich wie beim anderen Geschlecht: bringt man es zum lachen hat man schon die schwierigste arbeit hinter sich…

ArchiSpass macht wirklich Spass. Hier sieht man die Dinge, die sonst hinter dem Vorhang gehalten werden. Die Mischung ist bunt, die Frequenz nach Bedarf und die Beiträge kurz und knackig. Immer wieder eine Freude das zu lesen. Danke Ruebe Maleczek.

Architekturblog (http://www.architekturblog.net)

architekturblog.net

architekturblog.net

Beim Architekturblog findet man, in leider unregelmäßigen Abständen, interessante Architekturprojekte. Diese werden sehr gut vorgestellt. Gut gefällt (Achtung subjektiv!) auch das Layout des Blogs.

Ctycraft (http://ctycrft.de/)

ctycrft.de

ctycrft.de

Die Subline „das Blog über Architektur, Design, Kunst und Kultur“ sagt eigentlich schon alles aus.

Internet für Architekten (http://www.internet-fuer-architekten.de)

internet-fuer-architekten.de

internet-fuer-architekten.de

Internet-fuer-Architekten.de wird herausgegeben von Dipl.-Ing. Eric Sturm. Nach seinem Architektur-Diplom arbeitete Eric Sturm als fest angestellter Projektmanager und Online-Konzepter für Agenturen und Unternehmen und  seit 2007 als freiberuflicher Webdesigner in Berlin. Im Blog stellt er und andere Gastautoren interessante Webapps, Link und weitere Informationen für Architekten vor.

Blick über den Tellerrand

Design Tagebuch (http://www.designtagebuch.de)

designtagebuch.de

designtagebuch.de

Das Designtagebuch meldet wenn sich ein Logo oder eine Website ändert. Hinzu kommt immer die Analyse was sich geändert hat und wie es wirkt. Jeder der nur etwas Interesse am Design hat sollte hier mitlesen.

Deutschland im O-Ton (http://www.belauscht.de)

belauscht.de

belauscht.de

Ist belauscht.de wirklich ein Blog? Keine Ahnung, aber es gibt einen RSS-Feed und der sendet mir immer die neusten sprachlichen Verwirrungen aus Deutschland. Es ist wirklich lustig, was man mit offenen Ohr alles mitbekommen kann. Hey Mann voll krass.

Der Shopblogger (http://www.shopblogger.de)

shopblogger.de

shopblogger.de

Björn, der Shopblogger bloggt unter dem Zeichen der Tanne. Er führt einen Sparmakt in Bremen und schreibt aus dem Alltag eines 24 Stunden geöffneten Laden mit Dieben, Flaschensammlern und den Kunden. Erfrischend anderes!

iFun (http://www.ifun.de bzw. http://www.iphone-ticker.de)

iphone-ticker.de

iphone-ticker.de

ifun.de

ifun.de

Ich fasse die beiden Adressen mal ein Blog zusammen. iFun ist eine Nachrichten-Seite bei der es sich ursprünglich um iPods drehte. Jetzt gibt es iTV, iPhone und viele andere kleine nette Dinge von Apple, daher wurde aus iPodfun — iFun.  Der iPhone-Ticker.de ist eine Unterseite von iFun (www.iFun.de/iPhone) auf der nur die Nachrichten zum iPhone zusammengetragen werden. Beide Seiten sind die ultimative Adresse zu iPod und iPhone. Und da ich mein iPhone liebe, lese ich dort mit.

Und sonst?

So genug zum surfen und lesen. Alle Blogs werden sich freuen, wenn jetzt der eine oder andere mehr vorbeischaut oder noch besser auch den RSS-Feed abonniert. (Ich im übrigen auch). Außerdem werde ich versuchen die Blogliste bei mir regelmäßig zu erweitern. Ich habe noch einige Adressen, aber die müssen noch gesichtet werden.

Wie sieht es bei Euch aus? Welche Bolgs muss man lesen? Kommentare hierzu sind willkommen.

Kategorie: archimag intern

von

Ich bin Architekt und seit 2009 veröffentliche ich archimag.de. Wenn Ihr Wünsche oder Anregungen habt, dann her damit. Ich freue mich über Eurer Feedback.

9 Kommentare

  1. Grüsse aus dem Architekturblog und danke für das Lob mit dem berechtigten Tadel. Besserung ist auf dem Weg und gut 30 Beiträge fertig geschrieben, diese kommen in den nächsten Tagen dann raus. Vielen Dank aber auch für die guten Artikel hier im Blog. Mehr davon!

  2. Pingback: Architekturblog

  3. ruebe sagt

    Dnke fuer das Lob

    Naja die Blogroll Geschichte insofern schwierig, da meine Feeds immer laenger werden, und , falls ich jeden guten Blog in die Blogroll nehem, die Liste so elendslang ist, dass sowieso niemand nach unten scrollt. Vielleicht sollte ich mal eine Linkliste machen – als eigene Seite, aber meistens, liest die auch nie wer zu ende.
    Da ists wohl klueger abzuwarten, bis mir einfaellt, wie ich alle meine Links untersVolk werfe…aber irgendwie mach ich das (hoffentlich) mit meinen Posts…

    Gruesse Ruebe

  4. Pingback: Ein ♥ für Blogs (Teil 2) | Blogroll, Architektur, Architekten, architectur, architects, Vorstellung, Häuser, Wohungsbau, Wohnungen, Interview, Perlen, Pläne | Archimag

  5. Pingback: Aktion: Ein ♥ für Blogs #2 | Blogroll, Architektur, Architekten, architectur, architects, Vorstellung, Häuser, Wohungsbau, Wohnungen, Interview, Perlen, Pläne | Archimag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.